DSGVO

Information über die im Rahmen der Mitgliedschaft gespeicherten Daten

Im Rahmen einer Mitgliedschaft in der Siedlervereinigung Harthof e.V. werden folgende personenbezogene Daten gespeichert:

Name, Vorname, Wohnanschrift, Geburtsdatum, Ein-/Austrittsdatum
Kontaktdaten (Tel., Email, Fax), falls Sie dieser Speicherung zugestimmt haben.
Ihre Mitgliedsnummer sowie Ihre Bankverbindung, soweit Sie einem Bankeinzug
zugestimmt haben.
Das im Rahmen der Mitgliedschaft versicherte Objekt, falls dieses von der Wohnanschrift abweicht.
Die Zustelladresse für die Verbandszeitschrift „Eigenheimer aktuell“, falls diese nicht vom jeweiligen Ortsverein durch Austräger zugestellt wird.

Die Speicherung dieser Daten ist im Rahmen der Mitgliederverwaltung sowie der mit der Mitgliedschaft verbundenen Leistungen wie Versicherungsschutz, Rechtsberatung und Zeitungsbezug gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO erforderlich.

Die Daten werden ausschließlich zu dem genannten Zweck gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung der Daten erfolgt unter Beachtung aller erforderlichen Maßnahmen zur Sicherheit der Daten.

Die Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft zuzüglich einer notwendigen Aufbewahrungsfrist von 15 Monaten gespeichert und anschließend gelöscht. Bankdaten werden grundsätzlich zehn Jahre aufbewahrt.

Jedes Mitglied hat das Recht, jederzeit kostenlos Auskunft über die gespeicherten Daten und bei Fehlern eine entsprechende Berichtigung zu fordern sowie deren Löschung zu verlangen, wenn die Speicherung zu Unrecht erfolgt ist oder die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung:

Siedlervereinigung Harthof e. V.
Gundermannstraße 57
1. Vorsitzender Christian Klink

Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht bestellt.

Im Falle einer Beschwerde gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist diese zu richten an:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach